2006-05-26

long time, no see

Heute hab ich endlich die letzte Grundlagenprüfung meines Informatikstudiums hinter mir! Die Note war in Ordnung aber nicht berauschend. Hauptsache fertig. Und damit fehlt mir jetzt auch jede Begründung, nicht regelmäßiger zu bloggen. Obwohl, die ganze Zeit nur gelernt hab ich ja auch nicht.

Es hat sich auch ansonsten ne Menge getan:

Ich hab ne Diplomandenstelle bei IBM in Böblingen bekommen, wo ich an meinem Lieblingsthema Sprachsynthese herumforschen kann. Genauer gesagt: ich soll einen allgemeinen Prozess für die Verbesserung der Graphem/Phonem-Umsetzung auf Basis von morphologischen Verfahren entwickeln helfen. Oder so ähnlich. Oder auf romanische Sprachen begrenzt. Oder überhaupt erst mal sehen, denn im Moment hab ich davon noch nicht so den Plan. Mein Diplom fange ich bei denen Anfang Oktober an und mache vorher ein dreiwöchiges Praktikum. Während ich für das Praktikum beinahe fürstlich bezahlt werde, bekomm ich für die Diplomarbeit eher einen Hungerlohn. Dafür aber anscheinend auch gute Arbeitsbedingungen ohne übermäßige Ausbeutung.

Verena und ich haben beschlossen, vorher zwei Wochen nach Italien zu fahren. Latium und die ewige Stadt sollen es werden. Jemand Tipps dafür? Sie macht dann im Anschluss da einen Sprachkurs und ich flieg direkt nach Stuttgart. Heißt also, dass ich ab Anfang August nicht mehr in Hamburg bin.

Und wo ich von verreisen schreibe: Mittwoch geht es los, nochmal für zwei Wochen nach Granada. In jedem Fall ein wenig Sonne tanken und vielleicht auch die Dreitausender in der Sierra Nevada überlisten. Oder am Strand liegen, so ganz sicher bin ich mir noch nicht.

Wenn ich dann wiederkomme gibt es auch unbedingt neue Photos zu bewundern und mit etwas Glück auch ein etwas regelmäßiger gefüttertes Blog.